Die Meditation Class ist online 🙂

und hier ist das Programm, mit dem Du jetzt gleich die Reise in deine Mitte starten kannst.

Tag 0 – Einführung – Erforschung der Meditation

Bevor Du mit der Praxis der Meditation beginnst, kann es sinnvoll sein, Dir über Deine Intention, Motivation und Ziele ein paar Gedanken und während des Kurses laufend Notizen zu machen.

Vielleicht Entspannung, Stressbewältigung, Heilung…?

TAG 1 – Atemübung

Am Beginn ist es wichtig, ungestört an einem guten Platz zu sein und es Dir bequem zu machen auf einem Stuhl oder einer Matte und den Atem beobachten zu lernen – ohne diesen beeinflussen zu wollen. Es ist eine gute Methode, um immer wieder die Meditation zu beginnen und auch wieder zu beenden.

TAG 2 – Sitzmeditation

Wie Buddha musst Du nicht im Lotos Sitz meditieren – es kann nämlich auch der Schneidersitz sein, und auf der Ferse oder am Stuhl sitzend gelingt es genauso gut zu meditieren. Wenn Du magst, kannst Du die Hände im Schoß ablegen und die Augen schließen – und schon kann die Meditation beginnen J

TAG 3 – Achtsamkeit

Nachdem Du Deine Motive erkundet hast, und den Atem zu erforschen begonnen und Deine Sitzhaltung gefunden hast, kann nun die achtsame Beobachtung Deines Geistes als neue Lebensphilosophie in den Mittelpunkt Deiner Aufmerksamkeit rücken.

TAG 4 – Friedvoll und gelöst

Würdevoll, achtsam und respektvoll Dir selbst gegenüber sein, das wird nun mehr und mehr zur inneren Haltung – und richtet auch den Körper mehr und mehr auf. Und stärkt das Bewusstsein für den ureigenen Platz im Kosmos – gehalten von der Erde und gesegnet vom Himmel, friedvoll und gelöst.

TAG 5 – Geben und Nehmen

So wie beim richtigen Atmen ist das gesunde Leben ein Bejahen des Austausches im schönen Rhythmus, bestehend aus Geben und Nehmen, Einlassen und Loslassen.

TAG 6 – Wichtige Fragen

Wichtige Fragen für Dein Leben und die Meditation, als Anregungen zur Kontemplation über die Entwicklung Deiner Lebensphilosophie und letztlich dem Sinn des Lebens und Dein Leben zur Antwort auf die Frage werden lassen, wofür Du hier bist.

TAG 7 – Körper mit Gefühl

Den Körper erspüren zu lernen ist ein wichtiger Bestandteil der Meditationspraxis. So entwickelt sich allmählich ein Gefühl, ja eben ein Gespür für den Tempel der Seele und dafür, was diesem Wunder der Natur wirklich Freude macht und was er braucht – von Dir.

TAG 8 – In die Mitte kommen

Wesentlich im Leben ist es, immer wieder in die eigene Mitte zurück finden zu können und aus dieser Mitte heraus jeder, auch schwierigen Situation kraftvoll und präsent begegnen zu können.

TAG 9 – Weisheit

Die Basis ist gelegt, nun gilt es regelmäßig zu meditieren, also täglich Deine Praxis zu etablieren, und Du wirst merken, wie diese Praxis Dir im Alltag helfen wird, zu unterscheiden, ob Du es mit Situationen zu tun hast, die es zu akzeptieren, oder mit Situationen, die es zu ändern gilt. So entwickelt sich Lebensweisheit.

TAG 10 – Tugenden

Mut, Gelassenheit, Gerechtigkeit, Glaube, Liebe, Hoffnung, das sind die zeitlosen ethischen Leitlinien, die unser Leben im wahrsten Sinn des Wortes wertvoll machen und uns Orientierung geben.

TAG 11 – Dein Weg zur Erleuchtung

Das Tao, das All-Eins, der göttliche Funke, das große Ganze -das sind alles Begriffe und Bezeichnungen, die nur annähernd das zu beschreiben vermögen, was wir in der Meditation erleben können: Das Gefühl, dass letztlich alles genauso in Ordnung ist, wie es ist.

TAG 12 – Im Tempel

Eine Reise zu einem besonderen spirituellen Ort, an dem es möglich ist, die Tür zum Inneren zu öffnen, um alles Belastende aus Dir raus fließen zu lassen und mit Stärkendem, Heilendem zu ersetzen.

TAG 13 – Das Loch in der Straße

Wie umgehen mit den schwierigen Situationen im Leben? Seit jeher haben sich unsere weisen Vorfahren dazu Gedanken gemacht, und das Schlimmste wäre Resignation! Glaube daran, dass jede Krise auch ein Ende hat und höre diese Geschichte in 5 Kapiteln, die schon unzähligen Menschen Hoffnung und Mut gemacht hat!

TAG 14 – Die große Freiheit im Hier und Jetzt

Wenn Du Dir erst einmal bewusst bist, dass Du alleine über die Inhalte und die Qualität Deiner Gedanken bestimmen kannst, dann hast Du den Schlüssel zur inneren Freiheit gefunden und kannst werden, wer Du sein willst.

TAG 15 – Im Tempel 2: Die großen Fragen

Niemand sonst kann Dir letztendlich diese Fragen beantworten, nur Du Dir selbst: „Woher komme ich – Wer bin ich – Wohin gehe ich?“

Allein, kognitiv sind diese schwer zu beantworten, aber aus der Weisheit Deiner inneren Mitte, Deines Zentrums alleine kannst Du die Antworten während der Meditation finden!

TAG 16 – Heilwesen und Licht

Aus allen Kulturen kennen wir hilfreiche Wesen wie Schutzengel, Krafttiere und weise Wesen, die uns als innere Heiler und Heilerinnen genau dann, wenn wir sie brauchen, uns ihre Unterstützung während der Meditation zukommen lassen.

TAG 17 – Dialog mit einem Symptom

Mit dieser Meditation kannst Du lernen, die Botschaften physischer und psychischer Symptome zu verstehen.

TAG 18 – Einführung in die Metta-Meditation

Eine meiner liebsten Meditationen – die Metta-Meditation, auch „liebende Güte“ genannte Meditation, fördert das Wohlwollen gegenüber sich selbst und anderen Menschen und Wesen. Ein typisches Mantra daraus ist: „Möge ich glücklich und zufrieden sein.“

TAG 19 – Metta-Meditation

Eine ausführliche Anleitung in die Metta – Meditation, um liebende Güte, Glück und Zufriedenheit in Dein Leben einzuladen.

TAG 20 – Glücklich und zufrieden

Eine wunderbare, allumfassende Anleitung mit dem Ziel der Zufriedenheit J in Körper, Geist und Seele.

TAG 21 – Anregungen zum Schluss

Ein paar therapeutisch – ärztliche Anregungen noch müssen schon noch sein 😉

Bonus 1 – Eine beruhigende 5 Minuten -Meditation für den stressigen Alltag

Du kannst jederzeit an diesen inneren friedvollen Ort gehen, um Dich zu beruhigen und Entspannung und inneren Frieden zu erfahren.

Bonus 2 – Eine 8 Minuten Meditationsanleitung, um inneres Lächeln zu praktizieren.

Gesundheit, Glück und ein langes Leben werden durch das Praktizieren inneren Lächelns gefördert – das wussten schon die Weisen im alten China.

Bonus 3 – Dein erfolgreiches Leben

Komm, mach mit 🙂

 

Du kannst den Kurs nach den 21 Tagen auf deine eigene Art und Weise nützen und jederzeit alle Lektionen wiederholen und die Meditationsanleitungen so oft du magst anhören und auf dich wirken lassen.

Hier geht es zur Meditation Class

Du bist bereits Teilnehmer der Meditation Class? Dann klicke einfach auf diesen Link, um direkt zur Kursseite zu gelangen: Hier geht es zur Kursseite

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Melde dich jetzt für den Meditation Circle an!

Trage einfach deinen Namen und E-Mail-Adresse ein und du erhältst regelmäßig meditative Inspirationen von mir. 

Vielen Dank für deinen Eintrag. Bitte gehe nun zu deinem Postfach und halte nach einer E-Mail mit Betreff "Bitte Eintrag bestätigen" Ausschau. Klicke auf den Bestätigungslink in der Mail, damit du die täglichen Inspirationen von mir erhältst.