Liebe Freundin, lieber Freund, geschätzte Interessentin und geschätzter Interessent an meiner Tätigkeit als Arzt und Meditationslehrer

Die Welt ist in einer Krise und wir sind aufgefordert möglichst zu tun, was wir beitragen können, um eine friedvolle Welt zu schaffen.

Wir können nicht den anderen oder die andere verändern, sondern können anderen nur beistehen – letztlich können wir nur uns selbst verändern, also den Frieden in uns bekräftigen.

Stell Dir die Frage: “Was trage ich zum Frieden in der Welt bei?”

Und denke nicht, dass Dein Beitrag “klein” ist!

Glückliche Individuen machen einen großen Unterschied, denn sie werden nicht den Dämonen der Destruktivität folgen und Gewalt und Unterdrückung rechtfertigen;

sie werden nicht irgendwelchen unguten Ideologien folgen und Kriege führen,

sondern ihre individuelle Lebensphilosophie, Ihre Lebensfreude und Liebe und Werte kreativ zum Ausdruck bringen und der Goldenen Regel entsprechend agieren:

“Was du nicht willst, das man dir tu, das füg´ auch keinem anderen zu.”

 

Was habe ich gelernt in den letzten beiden Jahren:

1.) Als AME Aeromedical Examiner:

im Cockpit von Verkehrsflugzeugen findet das FOR-DEC Modell zur Bewältigung eines Problems Anwendung:

Das Akronym steht für
Facts – Welche Situation liegt vor?
Options – Welche Handlungsoptionen bieten sich an?
Risks – Welche Risiken und Nutzen sind mit den jeweiligen Handlungsoptionen verbunden?
————————————————————-
Decision – Welche Handlungsoption wird gewählt?
Execution – Ausführung der gewählten Handlungsoption.
Control – Führt der eingeschlagene Weg zum gewünschten Ziel?

Der Bindestrich “—————-” trennt die Phasen der Situationsanalyse vom restlichen Entscheidungsprozess. Er symbolisiert quasi einen kurzen Moment des Innehaltens, bevor die favorisierte Option umgesetzt wird. Dieser Moment kann in Situationen, in denen es auf eine sehr präzise Situationsdiagnose ankommt, verhindern, dass durch Hektik oder starke Vorannahmen wichtige Elemente übersehen werden.

Es wird angenommen, dass Entscheidungen robuster gegen vorschnelle Impulse und Gefühlseinflüsse sind, wenn sie nach dieser metakognitiven Regel getroffen werden.

Entwickelt wurde die Methode von Mitarbeitern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt mit der Einführung von Crew Resource Management Trainings für Piloten und Flugbegleiter.

Durch FOR-DEC soll das Akquirieren von Fakten und die darauf aufbauenden Entscheidungsschritte bewusst und willentlich steuerbar gemacht werden, um letztlich bestmögliche Entscheidungen treffen zu können.

2.) als Teilnehmer des Executive MBA Lehrganges “Health Care Management” 2020-2022 an der Wirtschaftsuniversität Wien:

“Effective executives know that decision making has its own systematic process and its own clearly defined elements.”
“Effektive Führungskräfte wissen, dass die Entscheidungsfindung einen eigenen systematischen Prozess und seine eigenen, klar definierten Elemente hat.”
“The Effective Decision” und, es wurde zu meinem beruflichen Lieblingsmotto:

“the best way to predict the future is to create it”

“der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten”
und, außerdem:

“NOCH WICHTIGER ALS DIE DINGE RICHTIG ZU TUN,

IST ES,

DIE RICHTIGEN DINGE ZU TUN”

(alle 3 Zitate sind von dem aus Österreich stammenden US-amerikanischen Management-Guru Peter Drucker)

3.) als persönliche Quintessenz nach zwei Jahren Pandemie – Krisenmanagement

—> die Bestärkung meiner Lebensmaxime:

»Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte,

achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen,
achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten,
achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter,
achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal«
( … mag nach den Sprüchen der Väter aus dem Talmud klingen,
doch tatsächlich stammt dieser Aphorismus wohl von dem englischen Schriftsteller Charles Reade (1814–1884: https://www.juedische-allgemeine.de/religion/wer-die-quelle-kennt/)

und alles mündet in meine ganz persönliche Schlussfolgerung:

 

 “Es gibt nicht Gutes. 

Außer man tut es.”

 

(= Erich Kästners berühmte 2 Sätze)

Deshalb:

Der Entschluss,  heilsames Wissen, Haltung und Ideen, Hoffnungen, Methoden und Fertigkeiten JETZT weiterzugeben,
(obwohl ich natürlich immer mehr weiß, dass ich eigentlich nichts weiß)
… und angesichts der momentan unfassbaren Ereignisse, die es schwer machen, den einigermaßen richtigen Ton und die passenden Worte zu finden.

Die buddhistischen Schriften beschreiben

einen Geist, der “nicht mehr zittert, in einer Welt, in der alles bebt”.

Die aktuellen Zeiten können sehr stressig und beunruhigend sein und die Gefahr erhöhen, sich unfähig, ohnmächtig oder schuldig zu fühlen.
Wir brauchen nun dringend individuelle und kollektive Wege, um aus unserem tiefsten mitmenschlichen Verständnis und unserer Ethik & Fürsorge heraus handlungsfähig zu bleiben, und nicht in Schockstarre oder Wut zu verfallen.

Deshalb bin ich intensiv dabei,
am Ausbildungskonzept meines Kurses in “Meditativer Medizin” zu feilen und ich erlaube mir es hier nun,
(früher als ursprünglich geplant – die aktuelle Krise wirkt als Katalysator) vorzustellen:

klick auf: Meditative Medizin

Das Ziel auf diesem Weg ist die Begegnung mit der inneren Instanz, die Albert Schweitzer den “inneren Arzt” genannt hat,
die in unserem Unbewussten residiert und uns hilft, den für uns besten Weg zur Gelassenheit & Gesundheit zu finden.
Ich verstehe diese innere Instanz (die eigentlich nicht mit Worten adäquat zu beschreiben ist) synonym mit
Kreatives Unbewusstes,
Innere Weisheit,
innerer Zeuge / innere Zeugin,
innere weise Frau,
innere/r Heiler/in,
die innere Quelle,
den inneren Lotsen/die innere Lotsin.
Die Stimme und die Energie aus dieser Quelle ist immer eine Stimme bedingungsloser Liebe und weiser Unterstützung.
Mein Ziel mit diesem Hilfe zur Selbsthilfe Meditations- Kurs ist es dir dabei behilflich zu sein, deinen Weg nach innen zu deiner inneren Quelle der Heilung zu finden
und dich dabei zu unterstützen, dies in deinem privaten & beruflichen Umfeld förderlich anzuwenden,
weshalb sich die Ausbildung v.a. an dich als Arzt/Ärztin, Heilpraktiker*in, Meditationslehrer*in, Therapeut*in, Coach oder Gesundheitsberater*in richtet.
So wie ich als Flugbegleiter viele Male damals bei meinen Bordansagen Passagiere instruiert hatte:
“… im Falle eines Druckverlustes fallen automatisch Sauerstoffmasken von der Kabinendecke.
Ziehen Sie eine der Masken zu sich heran und drücken sie diese fest auf Mund und Nase.
Erst DANACH helfen Sie mitreisenden Kindern…”
—-> Zuerst gilt es also, dich selber zu stärken (das sind die ersten 6 Module/Wochen der Ausbildung in Meditativer Medizin)
Danach Kraft, Mut & Zuversicht an deine Angehörigen, Klienten und Patientinnen weiterzugeben (wie das  geht, erfährst und trainierst du in 10 Modulen/Wochen im zweiten Teil der Ausbildung in Meditativer Medizin)

—-> klick auf den Link: Meditative Medizin

Danke Dir/Ihnen herzlich für dein/Ihr Interesse – und vielleicht ja bis bald im 16 Wochen Kurs in Meditativer Medizin,

dein/ihr Tobias Conrad

P.S.:
Ich verstehe meine ärztlichen und meditativen Haltungen, Methoden und Konzepte als integrative & ergänzende, also zusätzliche (und keinesfalls ersetzende) Interventionen zu wissenschaftlicher EBM Evidence- Based Medicine.
Unzählige klinische Studien beweisen, dass meditative Übungen die mentale & körperliche Gesundheit verbessert.

Melde dich jetzt für den Meditation Circle an!

Trage einfach deinen Namen und E-Mail-Adresse ein und du erhältst regelmäßig meditative Inspirationen von mir. 

Vielen Dank für deinen Eintrag. Bitte gehe nun zu deinem Postfach und halte nach einer E-Mail mit Betreff "Bitte Eintrag bestätigen" Ausschau. Klicke auf den Bestätigungslink in der Mail, damit du die täglichen Inspirationen von mir erhältst.